ASV Durlach 02 e.V.

Newsticker

Saison 2022/23

Seite 1 von 15   »

(17.6.2023) Heinz Wackershauser ist am 4. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben. Mit ihm  verliert der ASV eines seiner treuesten und verdienstvollsten Ehrenmitglieder der Vereinsgeschichte. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte ihn sein Großvater zu den Spielen des FC Germania Durlach mitgenommen; 1946 fing Heinz Wackershauser an, im neu zusammengeführten ASV in der Schülermannschaft zu spielen. Als A-Jugendlicher und nach dem Übergang in den Seniorenbereich bei den ASV-Amateuren konnte er 1952 und 1953 zwei Meisterschaften in Folge feiern. Später trat er, immer noch fußballerisch aktiv, in die Fußstapfen seines Vaters Willi und wurde, nachdem seine Söhne ins Fußballalter kamen, Jugendtrainer und zum bis heute am längsten amtierenden Jugendleiter des Vereins (1972 bis 1988). Er bekleidete darüber hinaus auch das stets schwierige Amt als Schatzmeister des ASV und war Initiator und langjähriger Turnierleiter der Fußballturniere des ASV Durlach in der Sporthalle im Weiherhof. Solange er körperlich noch dazu in der Lage war, war der Träger sämtlicher Vereinsauszeichnungen und des Titels „DFB-Ehrenamtspreisträger 2006/2007“ noch an der Stadionkasse aktiv und unterstützte den Verein mit Rat und Tat. Im Jahr 2022, aus Anlass eines Interviews für das ASV-Jubiläumsbuch, brachte er seine Verbundenheit mit dem Verein mit den Worten zum Ausdruck: „Der ASV bedeutet mir alles“. Heinz Wackershauser war ein stets aufrichtiger, geradliniger, hilfsbereiter und bescheidener Mensch. Mit seinem Charakter und seiner selbstlosen Hinwendung zum erfolgsorientierten Amateurfußball bleibt er stets ein Vorbild für uns alle. Sein Tod erfüllt den ASV Durlach mit großer Trauer.

(10.6.2023) Die Digitalisierung macht auch vor dem Fußball nicht halt und der ASV Durlach, der unlängst mit der Umstellung seines Flutlichts auf LED schon einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet hat, gehört auch hier zu den Vorreitern. Als einer der ganz wenigen Vereine in Baden ist der Verein seit kurzem im Besitz einer digitalen Taktiktafel. Dadurch wird natürlich nicht automatisch ein besserer Fußball gespielt, aber alle Trainer des Vereins haben es jetzt viel leichter, den jungen und lernwilligen Spielern Laufwege, Spielzüge und andere taktische Anforderungen zu erklären. Das über einen Zentner schwere Taktikboard verfügt über einen Touchscreen-Bildschirm, auf dem Spielsituationen dargestellt, animiert und abgespeichert werden können. Es ist über eine SIM-Karte mit dem österreichischen Hersteller Geomix verbunden, so dass über eine App die Vorbereitung der Präsentation am eigenen Mobiltelefon erfolgen und auf die Taktiktafel aufgespielt werden kann. ASV-Trainer Miguel Mota (Foto) bezeichnet die Taktiktafel als „genial“ und lobt vor allem die Möglichkeiten einer kreativen Visualisierung als wesentlichen Vorteil gegenüber den bisherigen Zeichentafeln. Zum Aufbau des neuen High-Tech-Gerätes war Daniel Bartosch vom Projektmanagement des Herstellers Geomix persönlich aus Österreich angereist. Wie er betonte, wird das Betriebssystem der Taktiktafel regelmäßig aktualisiert. Geomix ist nicht nur digital aktiv, sondern betreibt darüber hinaus auch noch den größten Fußball-Versandhandel Österreichs.

WICHTIGE INFORMATION:

Das Aufstiegs-Relegationsspiel des ASV 2 gegen Rüppurr 2 findet am Sa. 3.6. 14.30 Uhr bei der ESG Frankonia statt (NICHT in Grünwinkel, Mitteilung des BFV vom Freitag, 2.6. 13 Uhr)

Seite 1 von 15   »

Premiumsponsoren

Ausrüster

Geschichte des ASV als Buch erschienen

Mehr Infos hier klicken!

Classicsponsoren

© Copyright 1902-2024 - ASV Durlach 1902 e.V.