ASV Durlach 02 e.V.

ASV Durlach 1902

Newsticker

Verein

Der ASV Durlach wurde am 14. Mai 1902 als FC Germania Durlach gegründet. Nach der Auflösung 1945 und durch den Zusammenschluss mit weiteren Durlacher Sportvereinen (VfR, Turnerschaft, TG Durlach, Schwimmverein) am 8. September 1945 entstand der ASV Durlach. Erfolge: 1950-1955 2. Liga Süd, 1993 Aufstieg in die Oberliga (3. Liga). Nach Abstiegen 2005 und 2008 erneuter Aufstieg in die Oberliga. 2008 BFV-Pokalsieger und DFB-Pokalteilnehmer (1:2 gegen Arminia Bielefeld). 2011 Abstieg aus der Oberliga. Nach Vereinskrise 2012/13 im Elfmeterschießen in der Relegation aus der Verbandsliga in die Landesliga abgestiegen. Mai 2013 komplette personelle Neuaufstellung des Vereins (keine Entlastung des alten Vorstandes). Neuausrichtung mit den Abteilungen Fußball, Jugend-, Mädchen- und Frauenfußball, Ü 35, Kampfsport Viet Tu Ve, Gymnastik, Wandern. Clubhaus-Wiedereröffnung nach Totalrenovierung am 23. November 2013 (nach über einjähriger Pause); Gründung des Fördervereins „PRO ASV“. In der Saison 2013/14 verpasste der ASV den Wiederaufstieg in die Verbandsliga nur knapp in der Relegation. Ein Jahr später, im Mai 2015, kehrte der ASV als souveräner Landesligameister in die Verbandsliga zurück; damit trug die Umstrukturierung im Verein auch die erhofften sportlichen Früchte - allerdings nur bis zum Jahr 2018, als sich herausstellte, dass in der Amtszeit des 2013 installierten Vorstandes zahlreiche Verpflichtungen nicht erfüllt, insbesondere keine Steuererklärungen abgegeben und die sportliche Ausrichtung nicht bearbeitet worden waren. Abstiege waren die Folge. Die Mitgliederversammlungen im Jahre 2018 endeten mit dem Rücktritt des Vorstandes (erneut keine Entlastung) und der Einsetzung eines Notvorstandes, der sich an die Sanierung des Vereins machen musste, was erneut gelang. Seit November 2020 hat der ASV, der seinen Verpflichtungen aus der Vergangenheit nachgekommen ist, einen gewählten Kollektivvorstand und befindet sich in ruhigem Fahrwasser. Zudem gelang es 2020 mit der Hilfe zahlreicher Mitglieder und dank eines öffentlichen Zuschusses, den alten Hartplatz in einen Rasenplatz in Topzustand umzubauen, so dass beim ASV jetzt optimale Trainings- und Spielbedingungen herrschen. 2021/22 gelang innerhalb von acht Monaten der Kreispokalsieg 2021, der Kreispokalsieg 2022 und der Aufstieg als Meister in die Landesliga.

Die Realisierung des Sport und Freizeitparkes „Untere Hub“ befindet sich in der Endphase der Planung. Auf dem neuen Gelände wird der ASV in naher Zukunft eine attraktive Bleibe finden. Leider gibt es keinen realistischen und glaubwürdigen Zeitplan. Seit 2007 wird über das Projekt diskutiert, die Planungen sind bis ins Detail fertig. Doch innerhalb der Karlsruher Stadtverwaltung wird das Projekt regelmäßig verzögert, so dass man kein realistisches Fertigstellungsdatum nennt. Ziel ist es, ausgehend von der Attraktivität des Fußballs, ein Sport- und Freizeitangebot zu schaffen, in dem sich viele Menschen aus der Markgrafenstadt Durlach und der näheren Umgebung wohl fühlen können. Der ASV will die soziale und gesundheitliche Bedeutung des Sports stärken – im Bewusstsein, dass Fairplay, Integration, Toleranz und gegenseitige Unterstützung Werte darstellen, die in einem Sportverein ideal vermittelt werden können.

Premiumsponsoren

Ausrüster

Geschichte des ASV als Buch erschienen

Mehr Infos hier klicken!

Classicsponsoren

© Copyright 1902-2024 - ASV Durlach 1902 e.V.