1982 - 1992

 

Das erfolgreichste Jahrzehnt des ASV

 

Die neue Durlacher Welle – der ASV schöpft seinen Nachwuchs aus eigener Quelle“,

so lautete das Faschingsmotto des ASV in der Kampagne 1983 und so lautete auch die Devise,

die Dieter Laue als neu gewählter Vorsitzender anwenden wollte, um die Mannschaft wieder nach oben zu bringen.

Doch dieses Vorhaben erwies sich als zu illusorisch, denn der Großteil der Spieler war zu

unerfahren und hatte auch nicht das Format, um in einer Spielklasse, in der Kampf und Einsatzfreude vorherrschten,

bestehen zu können. Trotzdem waren einige junge ASV-Jugendspieler mit überdurchschnittlichen Fußball-Können dabei.

Diese Spieler wie Dieter Heller, Uwe Esch, Ralf Bohnert u.a. werden mit dem ASV noch große Erfolge feiern. 

Die Bauvorhaben an und um das ASV-Gelände haben das Outfit verändert und die Neu- und Anbauten im Clubhaus steigerten den Stellenwert.

Viele Hände haben durch freiwillig geleistete Stunden mit dazu beigetragen eine eingeschworene Gemeinschaft unter Beweis zu stellen.

 

Abgeschlossene Bauvorhaben:

1984   Hartplatz-Beregnungsanlage und Flutlicht

1984   Kunstrasenplatz mit Flutlicht

1985   Platzwartwohnung

1986  Stadion-Überdachung, Kiosk, Jugendraum, Festplatz

1987  Brunnenbau (neu) für Beregnungsanlagen

1988  Clubhaus-Dachsanierung

1989  Rasenplatz-Regeneration (Trainage) mit Beregnungsanlage

1989  Stehstufen/Hartplatz

1989  Clubhaus-Eingang-WC

1990  Torwart-Flutlicht/Rasenplatz

1991  Stufensanierung / Weingartenerstraße

1992  Kegelbahn-WC

 

 Saison 1982/83       Bezirksliga KA/BR        Rang  12

Im August feierte der ASV sein 80-jähriges Jubiläum und hierzu schrieb Dieter Laue in seinem Grußwort im Stadionheft u.a.

 „ Auf der einen Seite den sportlichen Erfolg zu finden und auf der anderen Seite den nicht im Wettkampf stehenden Mitgliedern

    Gelegenheit zu geben, am Vereinsleben teilzunehmen, betrachte ich als eine unserer größten Aufgaben“

Das erste ließ noch auf sich warten - sollte aber kommen – , der zweite Wunschgedanke erfüllte sich fast prompt.

Die Damengymnastik-Abteilung ist gegründet und besteht heute noch. Aerobic und Jazzgymnastik konnte dort betrieben werden.

Die „Wandervögel“ durften weiter segeln und die „Neuen“ haben schon früher das Dress des ASV getragen oder sind aus der ASV-Jugend hervorgegangen.

Ob alle auf Anhieb den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen, sollte Erich König als Trainer beurteilen. Erst am 8. Spieltag kam der erste doppelte Punktgewinn heraus.

Februar 1983 steht erstmals der Name Ralf Bohnert im Mittelpunkt. Die A-Jugend-Meisterschaft oder Abstieg der Liga-Elf. Die Verantwortlichen entschieden sich für die Liga.

Und siehe da, die 1. Mannschaft kommt durch Tore von Ralf Bohnert aus dem Keller und belegt am Ende den 12. Platz.

Spieleraufgebot:

Abgänge: Peter Hubert (Hardeck), Rüdiger Bergmann (SC Bulach), Harry Bertsche (FG Rüppurr), R.Rühle (Laufbahn beendet),

             Jürgen Hipp (Neuthard), Uwe Wackershauser (Knielingen), Heiko Burkardt (Spfr. Forchheim)               

Aufgebot: . Uwe Bailleu (DJK Durlach), Manuel Bolognini (FV Weingarten), Roman Gonzales (SG Stupferich), Reinhold und Wolfgang Quittkatt

(DJK Durlach), Thomas Benz (Aue), Jürgen Haag und Wolfgang Späte (ASV-Jugend), Martin Laue (Post), Ralf Döffinger (Friedrichstal),

Marcello Moccia, Tanju, Hubert Dolt, B. Hüsing, K. Martin

Bonacker, Jörg Jäckh, Hans Zima, R. Laue, U. Sütterlin, W. Völker, W. Weber, Cavaliere, Davon Pehar

 

Saison 1983/84       Bezirksliga KA/BR        Rang  8

In der Vorbereitungszeit unter Trainer Günter Goldschmidt war ein internationales Freundschaftsspiel gegen den israelischen Erstligisten

Maccabi Haifa angesagt. Die Profis gewannen standesgemäß 1:6. Neuzugang Horst Bär (VSW Büchig) erzielte das ASV-Tor.       

Einen prominenten Zugang Ex-KSC-Profi Karlheinz Struth hatte der ASV während der Vorrunde zu verzeichnen, aber nachdem er seine gefürchteten Freistöße nicht immer schießen durfte, ist er nicht mehr gesehen worden. Im März 1984 war der ASV in großer Abstiegsgefahr.

So kam in Blankenloch das A-Jugend-Duo Uwe Esch/Ralf Bohnert zum Einsatz, einer schoss die Tore, der andere zeigte dem Gegner die Fersen und der Sieg war sicher. Das waren die Fußball-Geburtsstunden

des Uwe Esch und Ralf Bohnert. So ein Duo hatte der ASV auch in den 60.er Jahren: ' Fuzzy' Bernd Niemann und 'Maggi' Günter Machauer.

Danach kam eine Serie von sechs Siegen und am Ende war der 8.Platz sicher.

Trainer Günter Goldschmidt verlässt uns. Ein Trainer für den Stammtisch, denn er hat hier viele und gute Freunde gefunden.

Auch als Präsident unseres Kickerballs war er Spitze. Vorsitzender Dieter Laue stellte ihm daher auch ein entsprechend gutes schriftliches Zeugnis aus.

Spieleraufgebot:

Abgänge:R. und W. Quittkatt, Bonacker, Bailleu (alle DJK)

Aufgebot: Axel Heckenbach (FV Neuthard), Uwe Jakob, Schmieder, Burger (alle TSV Reichenbach), Horst Bär (VSV Büchig), Andy Zick (ASV-Jugend), Bernd König (reaktiviert),

Karlheinz Struth (Ex-KSC-Profi), Klaus-Jürgen Benz (ASV-Jugend), Markus Martin (ASV-Jugend),

Uwe Esch (ASV-Jugend), Ralph Kellner (ASV-Jugend)

R. Laue, R. Döffinger, M. Moccia, Yilmaz (genannt Tanju), R. Bohnert, Zima, Sütterlin, M. Laue, M. Bolognini, W. Völker, J. Jäckh, Gonzales, Hüsing, Davon Pehar, H. Dolt, J. Haag, Th. Benz

 

Saison 1984/85       Bezirksliga KA       Rang 3

Die „Günter Cuntz-Ära“ beginnt. Er brachte Professionalität, Disziplin und Begeisterung nach Durlach und neue Spieler.

Seine Handschrift war unverkennbar und die guten Leistungen auf dem grünen Rasen wurden mit einem wieder steigenden Zuschauerzuspruch honoriert.

Ein Mann für jeden Vorstand, denn er macht alles selbest. Zielstrebige Vorbereitung bescherte uns erst am 11.Spieltag die erste Niederlage.

Ein Durchhänger in den Monaten November und

Dezember -verhinderte im ersten Cuntz-Jahr noch knapp den Aufstieg ( 3.Platz hinter FC Busenbach und FV Daxlanden).

Ralf Bohnert mit 25 Toren schießt sich ein.

Kurzeinsätze ab März 1985 für Ex-KSC-Profi Raimund Krauth waren zu wenig.

In diesem Jahr hatte der ASV auch zwei schwere, nicht zu ersetzende Verluste hinzunehmen: Im Januar verstarb mit Berthold Haury die „gute Seele“ des Vereins.

Über Jahrzehnte hinweg war der Name Haury eng mit dem ASV verknüpft und sein Engagement bei allen Veranstaltungen wird unnachahmlich bleiben.

Nebenbei war er der Gründer und Förderer unserer Damen-Fußballabteilung.

Im Dezember (16.) verstarb dann überraschend der amtierende 2. Vorsitzende Hans Gerhardt, liebevoll von allen „Laxe“ genannt.

Er war der Baumeister und Cheforganisator im Verein und hatte in fast aussichtslosen Lagen immer eine Lösung parat.

„Harte Schale – weicher Kern“ – so konnte man den Laxe mit wenigen Worten charakterisieren. Sein erster Verein war der FC Germania,

beim ASV als Aktiver ein Mann der ersten ASV-Stunde. Er war auch Träger des ASV-Ehrenringes.

Erhalten hat er diesen im Mai 1981 aus Anlass der Einweihung des Hartplatzes aus den Händen des

Sportdezernenten der Stadt Karlsruhe Walther Wäldele.

Die Vorstandschaft beschloss daher, zu Ehren dieser beiden verdienten ASV-Funktionäre alljährlich stattfindende Hallenturniere

in der neu erbauten Weiherhalle durchzuführen. Seit 1986 gibt es nun im Veranstaltungskalender ein

„Hans Gerhardt-Gedächtnisturnier“ für 1. Mannschaften und ein „Berthold-Haury-Gedächtnisturnier“ für AH-Mannschaften.

 

   

 

Spieleraufgebot:

Abgänge:

Aufgebot: Ralf Schucker, Horst Zechiel, Tremel, Raimund Krauth ( KSC Ex-Profi),

G. Ristucci (FV Weingarten)

B. König, R. Laue, U. Wackershauser, U. Sütterlin, M. Laue, M. Bolognini, Gonzales, U. Esch, R. Bohnert, R. Döffinger, R. König,

J. Heinig, J. Haag, A. Heckenbach, R. Kellner, J. Jäckh, Yilaz Tanju, J. Öhler

 

Saison 1985/86        Meister Bezirksliga KA       Rang 1

Trainer Günter Cuntz baute seine Mannschaft mit Unterstützung der Sponsoren, an der Spitze Rolf Kiemle / Joachim Kuppinger.

Heimkehrer Dieter Heller als Spielmacher, Libero Robert Weiler, Spaßmacher Achim Seybicke waren Sieggaranten und

der Aufstieg in die Landesliga ließ nicht lange auf sich warten.

Bereits das Faschingsmotto „Beim ASV, des isch doch klar, rüstet man zum Aufstiegsjahr“ wies den Weg dort hin.

Im Finale gegen Berghausen vor der Rekordkulisse von über 1.000 Zuschauern gab es noch einen Kantersieg von 7:1 Toren.

Endstand der Ersten-vier:

ASV Durlach              89:18   51: 9

FV Wössingen             65:32  43:17

Viktoria Berghausen     68:38   42:18

SC Bulach                   57:45   38:22

Die in den letzten Jahren nicht gerade erfolgsverwöhnten Fans dankten der Mannschaft für ihre guten Leistungen und waren recht zahlreich bei den Spielen

mit dabei und vor allem nach den Spielen im Clubhaus. Seybicke, Bohnert, Netzer und Co brachten das Clubhaus oft zum wackeln.

Die Worte des Altbundestrainer Sepp Herberger: „Elf Freunde müsst ihr sein“ nahm sich unsere Mannschaft zu Herzen und das konnte man auch feststellen. 

Hier einige Statistiken : Heimbilanz :       29:1 Punkte, 55:5 Tore,

                                      Auswärts   :   22:8 Punkte   34:13 Tore. 16 Spiele ohne Gegentor, Vorrundenserie mit 19:1 Punkten,

Rückrundeserie mit 22:0 Punkten. Torschützen: Heller 25, Bohnert 16.

Start des Fußball "Hans-Gerhardt" Gedächtnisturnier in der Weiherhofhalle. Turniersieger wurde der französische Oberligist FC Straßburg-Neudorf.

2. Gewinner VfB Knielingen. Nach dem Bau Dezember 1982 der Weiherhofhalle war immer der 5./6. Januar die ASV-Jugend dort anzutreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 Stehend: v.l.n.r.: Traugott (Netzer) Dargatz (Co-Trainer)

                               Wolfgang Altfelix (SpA), Otto Bartl (Masseur),

 Rolf König, Uwe Esch, Roland Laue, Robert Weiler, Achim Seybicke,

 Jürgen Haag, Martin Laue, Giovanni Ristucci, Dieter Heller,

 Günter Cuntz (Trainer)

 

 Knieend: Jörg Jäck, Ralf Bohnert, Christian Kühnrich, Frank Mitschke,

                   Horst  Zechiel, Uwe Schwald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieleraufgebot:

Abgänge: U. Wackershauser (Knielingen), M.Bolognini (Aue), J. Heinig (Spielertrainer zur TV Mörsch), Tanju (Palmbach), J. Öhler (Aue),

Gonzales und B. König (beide Stupferich), R. Kellner und R. Döffinger (beide SC Wettersbach)

Aufgebot: Dieter Heller (SV Sinzheim), Uwe Schwald (Phönix Durmersheim), Chris Kühnrich (SV Niederbühl), Robert Weiler ( SG Stupferich),

Frank Mitschke (DJK Rüppurr), Achim Seybicke (Post),

Alfred Stroh (Hohenwettersbach)

H. Zechiel, J. Jäckh, J. Haag, A. Heckenbach, R. und M. Laue, W. Späthe, R. König, R. Bohnert,

G. Ristucci

 

Saison 1986/87              Landesliga       Rang 2

Meistermacher“ Günter Cuntz kann auf denselben Kader zurückgreifen, der den Aufstieg schaffte. Torjäger Klaus Pezold (VfB Grötzingen) und

eine junge „Rakete“ aus Spessart kommt : Rainer Scharinger, der später bis in die Bundesliga aufsteigt.

Wie schon in den Vorjahren kam unsere Elf in ihrer ersten Landesligasaison hervorragend aus den Startlöchern (18:2 Punkte),

um dann ebenso wieder in eine Herbstkrise zu schlittern. Aus dem anfänglichen Dreikampf um die Tabellenspitze zwischen

dem FC Forst, dem KFV und unserer Mannschaft entwickelte sich dann in der Rückrunde ein Zweikampf zwischen den

Bruchsaler Vorstädtern und dem ASV,

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

der dann am letzten Spieltag im heimischen

Turmbergstadion im Finale (Sonntag, 17. Mai 1987 15.00 Uhr) um die Meisterschaft seinen Höhepunkt fand.

Forst ging mit 1-Punkt-Vorsprung in dieses Spiel, das über 4.000 (!) Zuschauer (über 300 Karten waren im Vorverkauf weggegangen) sahen,

und sie erlebten Spannung, Dramatik und Tragik pur, das kaum zu überbieten war,

denn uns fehlten in der Nachspielzeit 30 Sekunden zum totalen Triumph.

ASV - FC Forst 2:2 (1:0)  ASV-Tore: Esch, Bohnert

ASV-Mannschaft: Thomas Füllsack, Martin Pech, Schwald, Robert Weiler, Rolf König, Martin Laue, Uwe Esch, Rainer Scharinger,

                                      Dieter Heller, Ralf Bohnert, Giovanni Ristucci

Bank: Chr. Lumpp (ET), Klaus Pezold, Achim Seybicke, Jörg Jäckh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Kuriosität gab es am 6. Spieltag: Spitzenkampf Neudorf gegen ASV. Erster gegen den Zweiten, das der ASV mit 1:8 gewann.

Zur Halbzeit gab es nichts mehr zu trinken und den Neudorf-Fußballern ging die Luft aus.

Fazit: Neudorf gewann kein Land mehr nach Durlachs Auftritt und stieg ab. Nach 10 Jahren wieder Lokalderbys.

Vor 1.500 Zuschauern gab es jeweils ein 2:2. Der ASV fährt bereits mit 2 Bussen zu den Auswärtsspielen.

Diese Saison war aber auch ein Beweis dafür, dass man durch einen attraktiven Offensivfußball Zuschauer auf den Sportplatz locken kann.

Ob unseres fast vierstelligen Zuschauerschnitts wurden wir von allen Amateurvereinen aus der Region beneidet,

und bei unseren Auswärtsspielen haben wir die Vereinskassen unserer Gegner gefüllt und

die Clubhauswirte kamen oft mit den Getränken nicht nach oder sie waren ausverkauft.

Aber auch im Pokal war die Mannschaft in dieser Saison außerordentlich erfolgreich.

Sie errang nach 1975 zum 2. Male den Kreispokalsieg (2:0 im Endspiel gegen VFB Knielingen) und

scheiterte in der BFV-Pokalrunde erst im Halbfinale beim Oberligisten 1.FC Pforzheim mit 5:1.

Vorher wurden die Verbandsligisten VFL Neckarau 2:1 und 3 Tage nach dem Drama (Forst) FV Mosbach mit 3:1 bezwungen.

ASV-Spieler im Wechselfieber ins Profigeschäft tauchten fast täglich auf, aber nur Rainer Scharinger zum KSC war sicher,

Uwe Esch im Trainingslager bei Gladbach, aber nichts wird und Giovanni Ristucci im Trainingslager bei Venlo, er bleibt.

Spieleraufgebot:

Abgänge: Horst Zechiel, Christian Kühnrich, beide Torleute

Aufgebot: Martin Pech (FC Neureut), Christian Lumpp (VfB Knielingen), Thomas Füllsack und Klaus Pezold (beide VfB Grötzingen),

Manuel Bolognini (Aue), Rainer Scharinger (TSV Spessart)

Jörg Jäckh, Jürgen Haag, Robert Weiler, Uwe Schwald, Rolf König, Uwe Esch, Martin Laue, Roland Laue, Achim Seybicke, Dieter Heller,

Ralf Bohnert, Frank Mitschke, Giovanni Ristucci, Axel Heckenbach, Ferenc Mezö.

 

                                                                                                       

 

                                                                                                                                                                   

 

Saison 1987/88                       Meister der Landesliga

Jetzt erst recht“ so lautete die Devise, die sich Günter Cuntz und die „Macher“ der Mannschaft vorgaben.

Mit Sachverstand und ohne finanzielle Kraftakte wurde die Mannschaft sinnvoll aus der Landesliga verstärkt.

Diese Marschroute wurde dann auch strikt eingehalten und das Ergebnis war ein Spieljahr der Rekorde.

Vom 4. Spieltag an führte die Mannschaft die Tabelle an und mit 16 Punkten Vorsprung bei nur

einer Saisonniederlage am 28. Spieltag in Liedolsheim 1:0 (in Durlach verlor Liedolsheim noch mit 10:0).

Am 24. Spieltag mit einem 1:0 Sieg (Klaus Merklinger) in Singen war der Aufstieg da,

meinte im Clubhaus ein Singener zu den ASV-Fans gewandt:

„Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder“. Unser Fan Rolf Kappler konterte schlagfertig: „Ja, im Fernsehen“.

Dieter Heller erzielte das 100. ASV-Saisontor. Zum ersten Mal kommt eine Mannschaft in der Landesliga auf 100-Tore.

ASV-Torschützen: Ralf Bohnert 27 und Dieter Heller 25 Tore. Entdeckung des Jahres: Andreas Rauscher.

Vereinsrekord 14 Siege in Folge. Zwischen dem 8. Spieltag daheim TuS Ellmendingen 3:3 und auswärts 22. Spieltag in VfB Knielingen 2:2.

Meister          ASV Durlach                102:22               54:6

VfR Pforzheim              61:36             38:22

KFV                           43:31             36:24

 

Auch im Kreispokal wurde mit einem 2:0 Endspielsieg gegen die KSC-Amateure der Titel erfolgreich verteidigt.

Torschützen: Uwe Schwald (EF) und Dieter Heller.  2.000 Zuschauer in Aue.

Im BFV-Pokal Halbfinale in Obrigheim verlor man im Elfmeterschießen mit 6:5.

Ab dieser Saison begann die 2. Mannschaft in der Kreisklasse B mit dem „In-Konkurrenz-Spielbetrieb“,

wurde dort in ihrer Staffel auf Anhieb Vizemeister und scheiterte in der Aufstiegsrunde erst im

Wiederholungsspiel in Langensteinbach nach einem Elfmeterschießen-Krimi am TSV Auerbach.

Trainer: „Netzer“ Traugott Dargatz.

„Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er kann nun gehen“. Dieses Sprichwort nahm Dieter Laue zum Anlass,

den Vereinsvorsitz im Februar 1988 an Bernd Reize und Hans Gerhardt jr. (er trat somit in seines Vaters Fußstapfen) zu übergeben.

Der neue Festhallenwirt hat in seiner 6-jährigen Amtszeit das erreicht, was er versprochen hatte,

nämlich die Mannschaft wieder nach oben zu bringen. Er hat mit seinen treuen und zahlreichen Mitstreitern

das Umfeld des ASV neu geprägt und mit den bereits erwähnten baulichen Leistungen neue Akzente gesetzt.

Thema im Gemeinderat Karlsruhe (Mai 1988): Platzmangel beim ASV Durlach. Günter Jäck (SPD) stellte diese Frage.

Die Antwort: Bei der Bedarfsbefragung 1978 habe der ASV keinen Wunsch nach einem weiteren Großfeld angemeldet.

Lediglich ein Kleinfeld, dass inzwischen gebaut wurde, sei damals gefordert worden.

Zur Pflege der Anlage erhalte der Verein Zuschüsse. Außerdem werde die Gesamtanlage vom Tiefbauamt zusätzlich unterhalten.

(BNN, Fr., 3.Juni 1988)

                                                                                                                  

 

 

 

 

 stehend: 2.VS Hans Gerhardt jr., Rolf Kiemle (SpA), Wolfgang Herb, Ralf Bohnert,

                  Andreas Wolf, Robert Weiler, Andreas Rauscher, Dieter Heller,

                  Günter Cuntz (Trainer),

                 Traugott "Netzer" Dargatz (Co-Trainer), Manfred Born (SpA)

 Mitte     : Giovanni Ristucci, Uwe Schwald, Uwe Esch, Fred Anton, Rolf König,

                  Klaus Merklinger, Martin Pech

 Sitzend : Thomas Füllsack, Matthias Bodemer, Christian Lumpp,

                  Masseur Otto Bartl

 

 

 

 

 

                                                                                                     

Abgänge:

Abgänge: Roland Laue (FV Weingarten, Klaus Pezold (Berghausen), Frank Mitschke (Post),

Rainer Scharinger (KSC Profi), während der laufenden Runde wechselten noch: Martin Laue (TSV Reichenbach), Achim Seybicke (KFV).

Spieleraufgebot:

Matthias Bodemer (Spfr. Forchheim), Andreas Rauscher (FV Wössingen), Wolfgang Herb (TuS Ellmendingen),

Andreas Wolf (1.FC Pforzheim), Fred Anton (FV Weingarten), Klaus Merklinger (Aue), Thomas Ehler (SG Siemens),

Alexander Kuhn (ASV-Jugend), Martin Pech, Robert Weiler, Ralf Bohnert, Rolf König, Uwe Esch, Dieter Heller,

Giovanni Ristucci, Thomas Füllsack, Jürgen Haag, Jörg Jäckh, Uwe Schwald, Manuel Bolognini,   Christian Lumpp

 

Saison 1988/89         Verbandsliga Nordbaden       Rang 3

 

Nach 20 Jahren spielt unsere Mannschaft nun wieder in Nordbadens höchster Amateurklasse.

Wir wollen in der Verbandsliga nicht nur den Klassenerhalt, sondern auf uns aufmerksam machen und

mitnehmen, was nur geht“, meinte Trainer Günter Cuntz und will seine Elf zwischen Platz fünf und acht sehen.

Zwei schmerzliche Leistungsträger gehen von Bord, - und dann noch Eigene -, das tat weh:

Dieter Heller (Spielertrainer VFB Grötzingen) und Uwe Esch verlassen den ASV.

Dass ersterer noch drei weitere Spieler (Füllsack, Ristucci und Jäckh) mit nach Grötzingen lockt,

erscheint alles andere als normal. Die Vorbereitungsspiele gegen Olympiakos Piräus 1:4 mit dem „17 Millionen-Mann“,

Lajos Detari vor 1.000 Zuschauern und beim FSSV-Sportfest gegen den Bundesligist KSC 5:2, hatten es schon in sich.

Mit einem zweiten Platz geht man in die Winterpause – zwischendurch hatte man sogar den Ersten inne -,

was auch für den Trainer überraschend war. Der Verlust von Heller/Esch wurde mit

Werner Pfitzner und Ralf Ruppenstein (beide vom SV Linx) gut aufgefangen,

auch die gesamte derzeitige Situation im Verein versprach ein recht erfolgreiches Arbeiten.

Am Ende der Runde waren der Oberligaabsteiger Amicitia Viernheim und der Verbandsligaaufsteiger ASV Durlach punktgleich und so mussten beide in einem Entscheidungsspiel in Wiesental vor über 2.000 Zuschauer um die Vizemeisterschaft der Verbandsliga spielen. Der Sieger kann dann an den Aufstiegsspielen zur Oberliga teilnehmen. Viernheim hatte das bessere Stehvermögen und gewann verdient 2:0. Der ASV begann dieses Match übernervös. War der Gegner vor dem Wechsel nur leicht überlegen, so verstärkten sie nach der Pause den Druck gewaltig.

Während Viernheim eine Woche Zeit zur Regeneration hatte, musste der ASV in der Woche im Kreispokalendspiel über 120 Minuten gehen.

Der ASV spielte mit: Bodemer, Weiler, Wolf, Schwald, Rauscher, Ehler, Weizenegger,(Merklinger), Ruppenstein, Herb, Bohnert, Anton(Stober).

Die Kreispokaltrophäe ging nach dem 3. Sieg in Folge endgültig in ASV-Besitz über. Nach torlosen 120 Minuten mussten der FC Neureut und ASV in Eggenstein ins Elfmeterschießen gehen und der ASV zeigte die besseren Nerven und gewann mit 3:4.

In der BFV-Pokalrunde gelang wiederum ein Vordringen bis ins Halbfinale, wo man sich beim Amateuroberligisten SV Sandhausen erst in der Verlängerung mit 4:1 geschlagen geben mußte.

Die ASV 2 belegt den 8. Platz in der Kreisliga B. Trainer: Thomas Hogen.

Ralf Ruppenstein mit 15 Toren war bester ASV-Torschütze. Von 600 Zuschauern im Schnitt waren die ASV-Heimspiele besucht.

Robert Weiler wird Spieler des Jahres von den Fans gewählt.

Spieleraufgebot:

Abgänge:Uwe Esch(1.FC Pforzheim), Dieter Heller, Th. Füllsack, G. Ristucci, J. Jäckh (alle Grötzingen), B. König und R. König (SC Wettersbach),

             Martin Pech (FC Neureut), Jürgen Haag (Busenbach).

Aufgebot: Robert Bohr (FV Hochstetten), Ralf Ruppenstein und Werner Pfitzner( beide SV Linx), Ralf Bucher (SV Nordwest), Uwe Schwald (Phönix Durmersheim), Matthias Bodemer, Andreas Rauscher, Robert Weiler, Wolfgang Herb, Ralf Bohnert, Thomas Ehler, Klaus Merklinger, Fred Anton, Jörg Kempermann, Thomas. Fahrnschon (Germania KA), Andreas Wolf, Michael Singer, Rüdiger Stober, Christian Lumpp

 

Saison 1989/90       Verbandsliga Nordbaden       Rang 5

Das Gesetz der Serie spricht für den ASV, denn nur jeweils zwei Spielzeiten brauchte Trainer Günter Cuntz, um seine Mannschaft in die nächst höhere Klasse zu führen. Zweimal hat es bislang geklappt – und nun, beginnt für den ASV die zweite Saison in der Verbandsliga. Neuzugang Stefan Heiss aus Rastatt wird uns noch viel Freude bereiten. Beim ersten Spiel im September auf dem erneuerten Rasenplatz gab es einen 3:0 Erfolg gegen Wiesental. Auf dem Hartplatz wurde kein Spiel gewonnen. Zur Winterpause hat der ASV den dritten Platz inne, einen Punkt hinter dem Zweiten, aber mit fünf Punkten hinter dem ersten VFB Eppingen. In der Halbzeitpause wurde für den Sturm aufgerüstet: Ralf Paschold (KSC) und Jörg Wacker (VFR Pforzheim). Gerade noch 12:12 Punkte aus dem Restprogramm waren einfach zu wenig, um als Titelanwärter ernst genommen zu werden. Am Ende blieb uns nur der vierte Platz.

Eine Kuriosität der Saison: ASV-Heimspiel gegen Forst ging 0:1 verloren. Wäre dieses Spiel anders ausgegangen, wären diese Punkte auch weg gewesen, denn der ASV hatte einen Spieler aufgeboten (Andre Straube) der noch keine Spielberechtigung vorlegen konnte.

Spieleraufgebot:

Abgänge: Ralf Bucher, Th. Fahrnschon, Klaus Merklinger

Aufgebot: Ilhan Dogan (FC Neureut, Stefan Heiß, FC 04 Rastatt, Jochen Heim (1.FC Pforzheim), Marco Steinke (ASV-Jugend),Andre Straube, Ivan Filkovic (Sportfreunde Forchheim), Uwe Scherer (TSV Reichenbach), Co-Trainer Thomas Hogen (Wöschbach), Ralf Bohnert, Fred Anton, Thomas Ehler, Rüdiger Stober, Wolfgang Herb, Robert Weiler, Andreas Wolf, Edmund Weitzenegger (KSC), Ralf Ruppenstein, Andreas Rauscher, Uwe Schwald, Werner Pfitzner, Ralf Paschold (KSC), Jörg Wacker (VFR Pforzheim)

 

Saison 1990/91       Verbandsliga Nordbaden       Rang 10

Dass der Abgang von Libero Robert Weiler ein großes Loch in der Abwehr hinterlassen würde, war jedem klar, aber deutlich wurde es uns erst bei jedem Spiel. Der Andy Rauscher als Libero machte dies zwar auch großartig, aber er fehlte uns als Abfangjäger und als Ankurbler im Mittelfeld. Personalnot plagte unseren Trainer, denn ohne die Rauscher, Pfitzner, Oremek, Heiss, Scherer Uwe und Udo Storm ging nichts. Die verkorkste Saison endete mit dem 10. Platz.

Weihnachtsfeier in der Festhalle mit den „Heart Breakers“.

„Treffpunkt Donnerstag“ im Clubhaus wird eingeführt – hat heute noch Bestand. „Oldies“-Trainingstag, der harte Kern des ASV trifft sich zum „Stelldichein“, Info über den ASV, Unterhaltung bei Kniffel und der Präsident Bernd Reize ist anwesend.

Im Mai 1990 nahm der ASV Durlach Abschied von Karl Jüngling. Ein Mann der ersten ASV-Stunde. Er gehörte der ersten ASV-Vorstandschaft 1945 als 1. Kassier an und behielt dieses Amt über zig Jahre inne. Nach seiner Pensionierung war er dann stets bemüht, die Platzanlage in Schuß zu halten. Er kam aus der Turnerei.

Nach 7 Jahren geht die „Cuntz-Ära“ beim ASV zu Ende. Er bescherte uns 2 Meisterschaften (Aufstieg in die Landesliga 1985/86, der Aufstieg in die Verbandsliga Saison 1987/88 und 3 Kreispokalsiege in Folge: 1986/87/88. Seine Mannschaft war 4 Jahre zu Hause ohne Niederlage. Erst der FC Forst 1989 brachte uns auf dem Hartplatz eine Niederlage mit 0:1 bei.

Dank der 27 Tore von Ralf Paschold schaffte die ASV 2 zum 2. Male das Erringen der Vizemeisterschaft. In den Aufstiegsspielen zur Kreisliga A war man dieses Mal aber erfolgreicher und konnte den FC West Karlsruhe in Vor- und Rückspiel besiegen und somit den Aufstieg in die Kreisliga A feiern.

Durlacher Fußball-Stadtteilmeisterschaft wird von ASV-Vorsitzenden Bernd D. Reize angestoßen.

Es geht um den Moninger-Cup und wird nach Abschluß der Spiele mit Siegerehrung und Wahl des Durlacher Fußballer des Jahres in der Festhalle festlich stattfinden. Diese Idee lebte nur 3 Jahre. Die einfache Runde wurde bei den jeweiligen Sportfesten der 3 Vereinen(ASV,DJK,Aue) ausgetragen.

Spieleraufgebot:

Abgänge: Robert Weiler

Aufgebot: Bernhard Oremek (SV Werder Bremen), Udo Storm (SV Hohenwettersbach), Heiko Brennfleck (TSV Reichenbach), Martin Rühle (eigene Jugend), Miguel Marin (FC Odenheim),

Werner Glutsch Co-Trainer (FC Neureut), Thomas Scherer (SG Siemens)

 

Saison 1991/92       Verbandsliga Nordbaden        Rang 5

Ex-KSC-Profi Wolfgang Trapp - vorher Eintracht Frankfurt kommt als Spielertrainer und muss sich mit einer großen personellen Fluktuation auseinandersetzen.

Dies wurde notwendig, denn die bisherige Elf sei „sportlich ausgereizt“ und es sollte eine neue Ära eingeleitet werden.

Zwölf Spieler – Ruppenstein, Uwe Scherer, Weitzenegger, Bodemer, Ralf Bohnert - haben den ASV verlassen, dem stehen aber 16 neue Akteure

– Raul Villacampa, Jan Maag, Ralf Schroth- gegenüber. Als Co-Trainer kam Roland Friebele, er löst Werner Glutsch ab.

Trapps Erfahrung, seine Flankenläufe und die Standards deutete er schon in den Vorbereitungsspielen an.

So im Spiel gegen den Oberligisten SV Sandhausen 2:4 mit seinen 2 Treffern.

Nach einer nicht berauschenden Saison, wurde der 5. Platz belegt. Allerdings wäre Platz zwei in dieser Saison leicht erreichbar gewesen,

doch hat die Elf diese Möglichkeit vertan, da in entscheidenden Begegnungen die nötige Einstellung bei den jungen Spielern nicht da war.

Trainer     : Spielertrainer Wolfgang Trapp (Ex-KSC-Profi)
Co-Trainer :  Roland Friebele (TSV Wöschbach)
Spieleraufgebot:
Abgänge: Mathias Bodemer (Forchheim), Christian Lumpp (Aue), Christian Bender (TSV Reichenbach), Claus Rohr (Amicitia Viernheim),
                Bernd Oremek (SV Kuppenheim), Ralf Bohnert (Kirchfeld), Ivan Filkovic (FV Wiesental), Eddi Weitzenegger (Wöschbach),
                Ralf Ruppenstein (FC Nöttingen), Peter Scribiany (Aue), Uwe Scherer (VFB Gaggenau), Christof Soja (KFV)
Aufgebot:: Mark Franze (VFB Eppingen), Harald Müller (SV Kuppenheim), Stefan Eller (FC Eutingen), Roland Laue (Fvgg Neudorf),
                Jan Maag (ATSV Kleinsteinbach), Michael Müller (FSSV), Raul Villacampa und Markus Franke (KSC-Amateure), Ralf Schroth (Busenbach),
                Marco Schwamberger (ESG), Jochen Wiedemann (Neuburgweier), Andreas Faden und Seb. Tatus (beide ASV-Jugend), A. Wolf, M. Freiburger,
                A. Rauscher, R. Paschold, Stefan Heiss, Th. Schade, M. Rühle, V. Heim