ASV Durlach 02 e.V.

ASV Durlach 1902

Newsticker

Klein aber fein - Damengymnastik beim ASV Durlach

(Archivbericht - Text: Jürgen Hildenbrand) Mit einiger Sicherheit verbindet jeder Sportinteressierte in Durlach, Karlsruhe oder der Region den Namen ASV Durlach ausschließlich mit Fußball. Dass unter dem Dach des Vereines auch noch andere Sportarten betrieben werden, ist dagegen vielen nicht bekannt. So existiert schon seit langem die Kampfsportabteilung Viet Tu Ve, wobei die Bezeichnung „Kampfsport“ bei weitem martialischer klingt, als es die dort ausgeübten vielfältigen Aktivitäten tatsächlich sind (siehe auch die entsprechende Seite auf unserer Homepage!). Und auch die kleine aber feine Abteilung „Damengymnastik“ ist schon seit etwa 30 Jahren dem ASV zugehörig. „Klein“ deshalb, weil damals in den Achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts circa 10 – 12 Damen die Abteilung aus der Taufe gehoben haben und sich zwar teilweise die Personen, nicht aber deren zahlenmäßig relativ überschaubare Anzahl bis heute wesentlich geändert hat. Und „fein“ – weil eben beim ASV beheimatet...

Gegründet wurde die Gymnastikabteilung von einigen Frauen, deren Männer aktive Fußballer beim ASV waren. Die heute noch amtierende Abteilungsleiterin Brigitte Rupp war im Übrigen eine der beiden Damen der ersten Stunde, die heute noch aktiv sind! Überhaupt wird Beständigkeit in dieser Abteilung großgeschrieben (fast wäre man geneigt zu sagen: Im Gegensatz zum Gesamtverein, wo bis vor knapp zwei Jahren bekanntermaßen ab und an kleinere und auch größere Turbulenzen auftraten...). Diese Beständigkeit drückt sich zum einen aus in der Altersstruktur der Gruppe, denn trotz der personellen Veränderungen im Laufe von 30 Jahren fand ein größerer Verjüngungsprozess nicht statt (das heutige „Nesthäkchen“ ist beispielsweise um die Fünfzig!). Und auch Ort und Zeit der Übungsstunde haben sich seither nicht verändert: Immer mittwochs um 19.30 Uhr tun die Damen in der Turnhalle der Friedrich-Realschule etwas für ihren Körper und ihre Gesundheit. Und dass die zwar teilweise mit Bällen (ist ja auch der ASV!), aber ohne Geräte absolvierte Gymnastik für Rücken, Muskulatur etc. eher „konservativen“ Charakter hat, ist nach den vorherigen Zeilen eigentlich naheliegend. Sprich: „Neimodische Ferz“ (wie der Durlacher zu sagen pflegt) wie Aerobic, Zumba und so weiter haben am besagten Mittwochabend noch keinen Einzug in die Turnhalle gehalten! Fast ganz zum Schluss muss doch noch die Rede von einer Veränderung sein: Und zwar musste die langjährige (s.o.!) Übungsleiterin Frau Gaus gesundheitsbedingt ihre Tätigkeit beenden. Als Nachfolgerin konnte die Übungsleiterin der Seniorengymnastik bei der Evangelischen Kirchengemeinde Durlach (dort bleibt sie auch weiterhin tätig), Doris Benedict, gewonnen werden, die gerade in diesen Tagen die ASV-Damen zum ersten Mal angeleitet hat.

Zukünftig wäre eine „sanfte“ Verjüngung bzw. Vergrößerung der Abteilung durchaus gewünscht! Wer sich also von diesen Zeilen angesprochen fühlt, ist Mittwochabends um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Durlacher Friedrich-Realschule in der Pfinztalstraße ganz herzlich willkommen. (Foto v.l.: Doris Benedict und Brigitte Rupp)

Kontakt: Brigitte Rupp, Tel. 0721/405155

Leitung: Brigitte Rupp/Doris Benedict

Trainingszeiten: Mittwochs, 19.30 Uhr, Friedrich-Realschule Durlach, Pfinztalstr. 78

Foto: Stefan Theil

Premiumsponsoren

Ausrüster

Geschichte des ASV als Buch erschienen

Mehr Infos hier klicken!

Classicsponsoren

© Copyright 1902-2024 - ASV Durlach 1902 e.V.