ASV Durlach 02 e.V.
Newsticker
Werbung
ASV aktuell
Verdienter Zittersieg zum Landesligaauftakt
(17.8.2025, Foto: Stefan Theil, weitere Fotos auf der ASV-Facebookseite) Der Auftakt ist gelungen. Mit 2:1 (2:0) besiegte die gegenüber der Vorsaison stark kaderveränderte Landesligamannschaft des ASV Durlach im Turmbergstadion den Aufsteiger VfB Knielingen. Der Sieg war aufgrund der besseren Spielanlage und der weit größeren Anzahl an Torchancen für den ASV verdient, hätte aber auch noch in Gefahr geraten können. Von Anfang an übernahm der ASV das Kommando und zwang schon in den ersten Minuten Gästetorhüter Florentin Glockner mehrmals zum Eingreifen. Die Gäste blieben bei wenigen Vorstößen nicht ungefährlich, doch die Tore machte dann zwangsweise der ASV: Zunächst traf Valentino Vujinovic nach Vorarbeit von Majib Mohammadi zum Führungstreffer (38.) und kurz vor der Pause verwandelte derselbe Spieler eine präzise Flanke von Blagoj Angelov zum sehenswerten 2:0. Nach dieser klaren Pausenführung freuten sich die zahlreich erschienenen Zuschauer, soweit sie es mit dem ASV hielten, nur ganze fünf Minuten lang auf einen ruhigen Sonntagnachmittag. Denn dann entglitt ASV-Torhüter David Ditttrich unglücklicherweise am rechten Strafraumeck ein schon sicher geglaubter Ball aus den Händen und Robin Sabbadisch hatte keine Mühe, für den VfB Knielingen ins leere Tor zum 1:2 zu verkürzen (50.). Nur wenige Minuten später hätte Knielingens 36-jähriger Routinier Michael Kosic fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch sein 20-Meter-Kracher landete an der Latte des ASV-Tores. Mit der Zeit fing sich der ASV wieder und kam zu zahlreichen Kontermöglichkeiten, agierte aber zu umständlich, um den finalen Punch zu setzen. Der Aufsteiger wiederum enttäuschte nicht, war aber ingesamt nicht durchschlagskräftig genug, um den ASV noch entscheidend in Gefahr zu bringen. Am kommenden Sonntag gastiert der ASV in Heidelsheim, das ebenfalls sein Auftaktspiel gewonnen hat.
Mit Frauen-Power zum neuen Mannschaftsfoto
Der ASV Durlach trauert um Hans Gerhardt
(24.7.2025) Der ASV Durlach trauert um seinen ehemaligen 2. Vorsitzenden Hans Gerhardt, der am vergangenen Samstag überraschend im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Hans Gerhardt führte beim ASV die Tradition seines Vaters Hans Gerhardt sen. fort, der noch beim FC Germania Durlach, dem Vorgängerverein des ASV bis 1945, aktiv
gewesen war, und später ebenfalls langjährig des Amt des 2. Vorsitzenden bekleidete. Hans Gerhardt jun., von allen wie sein Vater nur „Laxe“ genannt, kam in der Saison 1969/70 als junger Torwart aus der eigenen Jugend in den Kader der 1. Mannschaft; später wechselte er u.a. zum FC Singen. Viel wichtiger war ihm jedoch der ASV Durlach, wo er zunächst als Interims-Jugendleiter und dann als A-Jugendtrainer wirkte. Stets ausgestattet mit kreativen Ideen nahm er bald noch höhere Aufgaben im Verein wahr. Er koordinierte Baumaßnahmen ebenso wie er sich schon früh ums Marketing kümmerte. Dass die ASV-Stadionzeitung „Halbzeit“ die erste Stadionzeitung in der Region war, die bis heute im A4-Format erscheint, ist sein Verdienst. Nachdem 1987 der vormalige Vorsitzende Dieter Laue den Vereinsvorsitz an Bernd Reize übergeben hatte, wirkte „Laxe“ mehrere Jahre an dessen Seite als 2. Vorsitzender, brachte weitere Ideen ein (nicht zuletzt zum ASV-Auftritt beim Altstadtfest) und sorgte, da er selbst bei der Oberfinanzdirektion arbeitete und über viel Fachwissen verfügte, für Solidität in den ASV-Finanzen. In seine Amtszeit fiel auch die legendäre USA-Reise der ASV-A-Junioren, die er als Reiseleiter und Organisator begleitete. Später zog er sich allmählich ins Privatleben zurück, aber der ASV war ihm nie gleichgültig. Noch vor wenigen Wochen war er beim Donnerstag-Stammtisch der Ehemaligen im Clubhaus zu Gast. Der ASV Durlach verliert einen fröhlichen und gutherzigen Menschen, der durch seinen ideenreichen und umsichtigen Einsatz den Verein geprägt hat und dadurch zum Vorbild für diejenigen geworden ist, die heute das Vereinsgeschehen bestimmen.
ASV gewinnt erstes Pflichtspiel - am Sonntag, 27.7., Pokalderby in Aue
Hintere Reihe v.l.n.r.: Marco Varivoda, Aaron Villacampa, Jonathan Rowlin, Dominik Haramustek, Florent Anice Razafindraibe, Felix Hoffmann, Blagoj Angelov, Domenic Vidojkovic
Mittlere Reihe v.l.n.r.: Thomas Ley (Physiotherapeut), Markus Paule (Trainerassistent), Hicham Ouaki (Cheftrainer), Maximiliano Olivereira, Rodrigo Ferreira, Majid Mohammadi, Henrique Do Nascimento, Kelvin Evis, Aleksa Ivanovic, Vujinovic Valentino, Andreas Mall (TW-Trainer), Michael Schneider (TW-Trainer und Videoanalyst).
sitzend v.l.n.r.: Paulo Henrique Ursino Koffler, Lukas Jonhoff, Jona Roth, David Dittrich, Lucca Terzidis, Ignazio Scozzari - Es fehlen: Maik Zenko, Simon Anthony Leimann








